Weingut

Seit 1465


Alle unsere Weine sind Gutsabfüllungen und zu 100 % aus unseren eigenen Weinbergen. Mit Herz und Leidenschaft bewirtschaften wir auf rund 16 ha Rebfläche verschiedene Rebsorten. Darunter die wichtigste Rebe der Mosel: Der Riesling. Aber auch beliebte Sorten wie der weiße Burgunder und Müller-Thurgau (Rivaner) gehören zu unserem vielfältigen Angebot. Als echte Geheimtipps runden unsere Bacchus- und Kerner-Trauben das Weißweinsortiment ab. Seit den 90er Jahren haben wir uns besonders dem Anbau roter Rebsorten verschrieben: Darunter natürlich auch die bekannten Trauben des Spätburgunder (Pinot Noir) und vom Dornfelder. Der Dunkelfelder, Regent und Schwarzriesling (Pinot Meunier) runden unser breites Rotweinsortiment ab.
Unser Familienweingut liegt im Herzen der Mittelmosel in der Nähe von Bernkastel-Kues. Rund um unseren Heimatort Brauneberg wachsen unsere Reben auf verschiedenen Böden in unterschiedlichen Weinlagen. Moseltypisch wächst die überwiegende Zahl unserer Reben auf den charakteristischen Schieferböden. Aber auch tiefgründige und kräftige Böden in den Schwemmgebieten entlang der Mosel gehören zu unserem Anbaugebiet. In Verbindung mit unserem durch das Flusstal geprägte Mikroklima ergeben sich perfekte und einzigartige Anbaubedingungen für unsere Weine.
Übrigens: Auch wenn das Weingut Bernd Kilburg erst im Jahre 1988 seinen Ursprung hat, gehen die ersten Erwähnungen des Weinanbaus in der Familie Kilburg deutlich weiter zurück. Denn die Kilburg‘s haben bereits Wein gemacht, als Christoph Columbus Amerika entdeckte und Johann Gutenberg die Buchdruckerkunst erfand. Im Jahr 1465 zieht Johann von Kilburg, ein Nachfahre der Herzöge von Flandern, ins Moseltal, um hier Weinberge zu bewirtschaften. Seit dieser Zeit gehört - ohne Unterbrechung - der Weinbau zu unserer Familie. Zweifellos eine stolze Tradition, die heute von uns, in der 18. Und 19. Generation mit dem Weingut Kilburg fortgeführt wird.
Was sich in den vergangenen Jahren nicht verändert hat ist das Streben nach bester Qualität. So wie es immer war! Das Bewährte übernehmen und das Verbesserungswürdige fördern. Wer unseren
Share by: